Malwettbewerb der Sparkasse 2018

Unsere diesjährige Siegerin beim Malwettbewerb zum Familienkalender der Sparkasse:

 

48. Internationaler Jugendwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken 2018

"Erfindungen verändern unser Leben" lautet das Motto des Jugendwettbewerbs 2017/2018, an dem sich auch die Schülerinnen und Schüler der GMS Pressath beteiligten. Sieger waren letztendlich alle, auch wenn in jeder Klasse drei Preisträger am 23. März 2018 im Medienraum besonders ausgezeichnet wurden. Alle übrigen Teilnehmer erhielten einen Smiley-Schlüsselanhänger, der sicherlich die Stimmung am letzten Schultag vor den Osterferien perfekt wiedergab.

 

 

Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs 2017/2018

Beim Kreisentscheid traf unsere Vorlese-Siegerin Amelie Wiesend auch auf die Vertreter der Realschulen und Gymnasien im Landkreis. Die Aufgabenstellung hatte sich nicht geändert: Neben einem Auszug aus ihrem eigenen Buch musste Amelie auch einen unbekannten Text vortragen. Mit Unterstützung ihrer besten Freundin gelang ihr das hervorragend, auch wenn die Jury sich letztendlich für einen Vertreter der Realschule als Landkreis-Sieger entschied. 

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels 2017/2018

Am 6. Dezember 2017 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld schon fleißig vorbereitet. Es galt aus einem selbst gewählten Buch drei Minuten vorzutragen. Anschließend wurde den Kandidaten ein Fremdtext vorgelegt, den sie ebenfalls so souverän wir möglich vorlesen sollten. Alle Leser gaben ihr Bestes und waren damit schon Gewinner. Das fand sowohl die Jury als auch das Publikum, die 5. und 6. Klasse. Klassensiegerin wurde Amelie Wiesend - wir gratulieren der stolzen Gewinnerin und wünschen ihr viel Glück beim Kreisentscheid in Neustadt. 

 
 
Unser Sieger des Malwettbewerbs zum Familienkalender der Sparkassen.

Preisüberreichung an unsere Siegerin. Sie malte das Bild "Fasching" für den Familienkalender 2017 der Sparkassen.

 

 

Teilnahme der Grundschule am Kreisentscheid im Geräteturnen
 
 

 

 

Trinkflaschen gewonnen beim Wettbewerb "Wertvolles Wasser" von "Aqua-Vital"
Die 6. Klasse beteiligte sich am Wettbewerb "Wertvolles Wasser" und bekam dafür einen Anerkennungspreis. Auf dem Bild ist der Wettbewerbsbeitrag zu sehen. Mehr dazu auf der Webseite von "AquaVital".

Unsere Sieger beim Sparkassen Malwettbewerb zum Familienkalender 2016


Unsere Teilnehmer und Gewinner bei verschiedenen Wettbewerben und Aktionen freuen sich über ihren Erfolg.

Fußballmannschaft der 4b bei der Vorrunde als zweiter Sieger