Die Zusammenarbeit mit der Kommununalpolitik

Immer wieder arbeitet die Schule mit der kommunalen politischen Ebene zusammen. Am 17. November 2017 besuchte beispielsweise die Kombi-Klasse 3/4 das Rathaus der Stadt Pressath. Der Zweite Bürgermeister Max Schwärzer begrüßte die Mädchen und Buben und ihre Klassenleiterin Monica Wolf und führte sie durch die einzelnen Abteilungen. Bei diesem Rundgang lernten die Kinder, wie vielfältig die Aufgaben der kommunalen Verwaltung sind. So erfuhren sie im Einwohnermelde- und Passamt, welche Unterlagen zur Ausstellung eines Ausweises nötig sind und wie dieser beantragt wird. Im Standesamt und Bauamt sahen die Kinder, dass immer mehr digitale Technik Einzug hält. 

In der Kämmerei und der Kasse informierten sich die Schülerinnen und Schüler, woher das Geld für die Gemeinde kommt und wofür es verwendet wird. Zum Abschluss des Besuches beantwortete der Bürgermeister im Sitzungssaal geduldig alle Fragen. 

Mit dem Ersten Bürgermeister Werner Walberer konnten sich die Siebtklässler bei einem Besuch am 16. März 2018 unterhalten. Wer sonst wäre besser geeignet gewesen, die im Unterricht aufgetretenen Fragen zu den politischen Schmierereien an kommunalen Gebäuden, zu den Aufgaben des Bürgermeisters und zum Ablauf der Stadtratssitzungen zu beantworten?

Zu den Schmierereien erklärte Herr Walberer, dass er in Kontakt mit der Kripo in Weiden steht und dass für hilfreiche Hinweise eine Belohnung ausgesetzt worden ist. Seinen Arbeitstag beginnt der Bürgermeister meist um 7.30 Uhr mit einer "lebenswichtigen" Tasse Kaffee, bevor Telefonate und Büroarbeit auf dem Plan stehen. Abends besucht er sehr oft Versammlungen und Vereine, die Leitung der Stadtratssitzungen liegt ebenfalls in seinen Händen. Anstrengend sei dabei häufig, zwischen den einzelnen Parteien zu vermitteln. 

Auch weitere Fragen, etwa zum Freizeitangebot für Jugendliche, wurden geduldig beantwortet. Abschließend folgte eine Führung durchs Rathaus und ein Fototermin. 

Im Anschluss wurde der Besuch im Unterricht weiter thematisiert. Dabei entstanden Plakate, die über die Aufgaben der kommunalen Politik informieren.

 

Im aktuellen Schuljahr 2018/2019 erschien in der an alle bayerischen Schülerinnen und Schüler kostenlos verteilten Zeitschrift "Schule & wir" ein Interview im Rahmen der Reihe "Ein Schüler- eine Schülerin", das sich mit dem Besuch im Rathaus befasste.