Vier Ringe: "MINT Sprint"-Gewinner besuchen Audi am 23. Juli 2024

Für Platz zwei beim MINTSprint-Wettbewerb gab es nicht nur Geld - sondern kurz vor dem Schuljahresende auch noch einen gemeinsame Fahrt. Erstes Ziel war das BayernLAB in Eichstätt, in dem das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung verschiedene Ausstellungen präsentiert.

Im AUDI-Museum in Ingolstadt bot eine Führung viele Infos zur Historie und Entwicklung der Fahrzeuge und am Ende einen Film über die laufende Produktion. Der Ausklang des erlebnisreichen Tages erfolgte im Showroom - wo man auch ohne Führerschein im Q 7 probesitzen konnte.

Diesem Fahrzeug konnte Konrektor Holger Popp, der die Schüler während des Wettbewerbs begleitet hatte, weniger abgewinnen: "Die Oldtimer wären schon mein Fall, aber sonst finde ich jetzt die neuen Wagen mit den vier Ringen nicht so prickelnd."

Zukunft für unsere Welt: Preisverleihung am 5. Juli 2024

"Der Erde eine Zukunft geben" für die Schülerinnen und Schüler an der Grundschule lautete das Thema beim 54. Internationalen Jugendwettbewerb "Jugend creativ" der Volks- und Raiffeisenbanken, die "Größeren" aus der Mittelschule sollten eine Antwort auf die Frage "Was ist Nachhaltigkeit für dich?" finden.

Preise wurden für Grund- und Mittelschüler jeweils in zwei Altersgruppen vergeben. Bei den Kleinsten konnten die Bilder von Elly Nagel, Linda Fahrnbauer und Vitus Hutzler am besten gefallen. In der Altersgruppe 2 siegten Theresa Hösl, Amy Moore und Josephine Reim.

Alex Choi, Lisa David und Amneh Alkhalaf sicherten  sich die Preise bei den Schülerinnen und Schülern aus der 5. und 6. Klasse Bei den Jugendlichen aus der 7. bis 9. Klasse wurden die Werke von Arina Kir, Diana Artomova und Rania Alyas ausgezeichnet.

Die Sieger erhielten jeweils ein „Street-Racket“-Set, Preise gingen aber auch an alle, die sich am Wettbewerb beteiligt hatten. 

Einen besonderen Preis für die richtige Lösung beim Quiz zum Wettbewerb überreichte Schulleiterin Ulrike Neiser an Emily Dotzler aus der 5. Klasse: Die kann sich in der nächsten Zeit auf einer aufblasbaren Couch ausruhen. 

Nah an der Praxis: Preisverleihung "MINT Sprint gewinnt" am 30. Juni 2024

Riesen-Erfolg für die Informatiker aus der 9. Klasse und ihren Betreuer, Konrektor Holger Popp: Beim "MINT Sprint"-Wettbewerb der Nordoberpfälzer Wirtschaftsjunioren kam unser Projekt auf den 2. Platz und sicherte sich damit einen Geldpreis in Höhe von 2000,- € und einen Besuch im Ingolstädter Audi-Werk. 

  

Die Aufgabe, die gelöst werden musste, war nicht leicht: Die Abläufe in einer fiktiven Fahrrad-Fabrik sollten mit Hilfe der programmierbaren LEGO-Lernroboter optimiert werden. Das Team mit Jason Berkhan, Tim Erthner, Simon Helldörfer, Simon Kerperin, Jonathan Ray und Aulon Sylejmani konstruierte zwei Sortieranlagen für die benötigten Bauteile und überzeugte damit die Jury und den Regierungspräsidenten der Oberpfalz, Walter Jonas, der bei der Preisverleihung lobende Worte für alle beteiligten Grund- und Mittelschulen fand. 

Dokumentiert wurde die Arbeit mit einem Video, das für den Wettbewerb eingereicht worden war:

Eine ausführliche Projektbeschreibung kann HIER als .pdf-Datei heruntergeladen werden. 

Starker Auftritt: Basketball-Grundschulcup am 6. Mai 2024

Zwölf Teams traten an - eingeteilt in zwei Gruppen. Betreut von der Sportbeauftragten Birgit Schraml, konnte unsere (gemischte) Truppe aus der 4. Klasse ( Joshua Rivera Badillo, Leon Landgraf, Benedikt Murr, Lukas Herder und Theresa Dziwok) und der 3. Klasse (David Scharf) überzeugen: Vier von sechs Spielen wurden gewonnen. Das reichte aber leider nicht zum Einzug ins Finale, in dem sich dem sich die Grundschule aus Altenstadt gegen die Gerhardinger-Grundschule Weiden durchsetzen konnte.

 

 

Für alle gab es am Ende Urkunden, einen Basketball und einen Gutschein für ein Training bei einem Betreuer der Schularbeitsgemeinschaft (SAG) Basketball und der DJK Neustadt/WN.

 

Knappes Rennen: Geräte-Turnwettbewerb der Grundschule am 13. März 2024

Sechs Mannschaften aus  dem Schulamtsbezirk Neustadt/WN traten in unserer Sporthalle auf verschiedenen Gerätebahnen und einer Sonderprüfung gegeneinander an.

Bei der Siegerehrung mussten sich unsere „Titelverteidiger“ mit den Rängen vier und fünf begnügen. Die Punktunterschiede zwischen den vier besten Teams waren freilich gering, und am Ende freuten sich alle über einen gelungenen Vormittag. Der größte Jubel herrschte bei der Vertretung der Grundschule Neustadt, die in diesem Jahr als Sieger ausgezeichnet wurde.

Alle teilnehmenden Mannschaften erhielten eine Urkunde und die Sieger ein T-Shirt, gesponsert und übergeben von Hans Püttner von der Sparkasse Neustadt/WN.

Organisiert und ausgetragen wurde der Schulsportwettbewerb von der Kreisobfrau im Geräteturnen, Birgit Schraml, unterstützt von den Sport-Fachberaterinnen Ingrid Schmidt und Michaela Pöllath, die auch die Siegerehrung vornahmen.

Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels: Regionalentscheid am 26. Februar 2024

Der Räuber Hotzenplotz macht das Rennen: Die besten Leser und Leserinnen aus den Schulen des Landkreises Neustadt/WN traten zum Regionalentscheid in der Aula unserer Schule an. Neun Teilnehmende trugen vorbereitete Passagen aus einem selbstgewählten Buch vor und mussten sich einem vorgegebenen unbekannten Text stellen.

Siegerin war am Ende Lina Plödt vom Gymnasium in Neustadt. Sie  überzeugte mit ihrem ausgewählten Buch „Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler und darf somit zum nachfolgenden Bezirksentscheid fahren. Zweite wurde Marie Floth vom Gymnasium in Eschenbach, die sich für „Schwesterherzen auf Klassenfahrt“ von Lucy Astner entschieden hatte. Besonders stolz sind wir aber auf unseren Schulsieger Elias Kneidl. Bei seinem "Heimspiel" schaffte er mit "Die Kurzhosengang" von Victor Caspak und Yves Lanois einen starken dritten Platz.

Der Jury aus Schulamtsdirektorin Margit Walter, Benedikt Grimm (Junge Union), Ursula Anzer (Bücherei Pressath), Manuela Schmucker (Buchhandlung Rupprecht) und Barbara Heser (Kreisjugendring Neustadt a.d. Waldnaab) war die Entscheidung nicht leicht gefallen, denn alle hatten sich bestens vorbereitet - und somit ihre Urkunde sowie einen Buchpreis redlich verdient.

Ein dickes Lob gab es zudem für die Pressather Gastfreundschaft und den von Lehrerin Julia Roder vorbereiteten Rahmen mit Musik, Tanz und einem eigens selbst gestalteten Schattenspiel zum Thema Lesen. Für die Verpflegung sorgten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse.

Titelbild aus Pressath: Sparkasse stellt Familienkalender vor

Lukas Wiesend aus der Klasse 2 A war der Gewinner: Sein Bild, das im Rahmen des Sparkassen-Malwettbewerbs entstanden war, schmückt jetzt den Titel des Sparkassen-Familienkalenders 2023. Lukas, seine Klassenleiterin Johanna Römisch und das Sparkassen-Schwein sind sichtlich erfreut.

1st place for Pressath again: Leichtathletik-Kreiswettbewerb der Grundschulen am 29. Juni 2023

Unter der Leitung der Sportbeauftragten Birgit Schraml sind die Pressather Grundschülerinnen und Grundschüler nicht nur in der Halle erfolgreich, sondern auch im Freien. 

Beim Kreisentscheid der Grundschulen siegte das Team Pressath 1 mit Korbinian Scharf, Michael Gareis, Randi Alysas, Jakob Götz, Marlene Meckl, Theresa Wegmann, Anne Scharf und Sarah Fischer vor den Schulen aus Weiherhammer, Parkstein und Grafenwöhr. Die zweite Pressather Mannschaft (Amir Amiri, Christos Sovatzis, Jakob Mahnke, Ludwig Schreiner, Marie Marzi, Lara Heining, Luisa Kreutzer, Lea Wiesent) belegte den siebten Platz. 

Absolviert wurden Weitsprung, Werfen, ein Hindernislauf, eine Pendelstaffel und ein "Stadioncross", bei dem je zwei Schülerinnen und Schüler eine Runde um den Fußballplatz und durch die Sprunggrube hinter sich bringen mussten - als Staffel. 

Neben der obligatorischen Urkunde für die Teilnahme konnten sich die Siegerinnen und Sieger wieder über ein von der Sparkasse Neustadt/WN gesponsertes T-Shirt freuen. 

1st place for Pressath: Geräte-Turnwettbewerb der Grundschule am 8. März 2023

Nach fast vierjähriger Coronapause konnte endlich wieder der Grundschulwettbewerb Geräteturnen durchgeführt werden.

Fünf Mannschaften der Grundschulen aus dem Schulamtsbezirk Neustadt/Weiden waren nach Pressath gereist, um sich mehreren Aufgaben zu stellen.

Gerätebahn 1 bestand aus Turnübungen am Reck und Boden, auf der Gerätebahn 2 mussten ein Sprung über den Bock und eine Balancierübung gezeigt werden und auf der Gerätebahn 3 ging es um das Turnen am Barren und eine Mannschafts-Synchronübung.

In der Sonderprüfung am Ende entschied die Schnelligkeit jeder Mannschaft, die sich in Form eines Staffellaufes und beim Klettern an den Kletterstangen beweisen musste.

Bei der Siegerehrung konnte sich die heimische Mannschaft aus der Grundschule Pressath mit der Lehrerin und Sportbeauftragten Birgit Schraml über den ersten Platz freuen, gefolgt von den Grundschulen aus Neustadt und Windischeschenbach, der Clausnitzer-Grundschule Weiden und der MGS Eschenbach. Die teilnehmenden Mannschaften erhielten alle eine Urkunde und die Sieger ein T-Shirt, gesponsert und übergeben von der Sparkasse Neustadt/WN.

 

 

 

Das kann doch wohl nicht wahr sein!

Die Königin besucht ihr Volk

Wegen der coronabedingten Einschränkungen konnte kein Live-Auftritt der AG Schulspiel unter Leitung von Lin Christina Wirth stattfinden - dafür entstand dieses Video. Worum es geht? Einfach anklicken und schauen.