"Demokratie braucht (Sitz-)Fläche" - 9. Oktober 2025

Demokratie-Bank gestaltet

Mitdenken, Mitreden, Mitgestalten – das möchten der Kreisjugendring Neustadt und die Aktion „Neustadt lebt Demokratie“ erreichen. Dazu ist unter dem Motto „Demokratie braucht (Sitz-)Fläche“ eine „Demokratie-Bank“ im Landkreis Neustadt an der Waldnaab unterwegs. An jeder Station können die teilnehmenden Gruppen einen Teil der Bank mit Logos, Slogans, Bildern oder einem Statement versehen. Entstehen soll auf diese Weise ein Symbol für Vielfalt, Menschenwürde und Demokratie. So wird die ursprünglich „nackte“ Bank Schritt für Schritt bunter und persönlicher.

Unsere Schülersprecher Kaan Patar, Toni Hänisch und Theresa Dziwok sowie Joanna Zintl und Emilia Krüger entschieden sich für einen bunten Kreis aus Händen, in dessen Mitte das Motto der Schule „Aus vielen ICHS ein WIR“ platziert wurde. Um diesem auch gerecht zu werden, stellte eine Schülerin oder ein Schüler aus jeder Klasse seinen Handumriss als Modell zur Verfügung.

Gut möglich, dass die fertige Bank am Ende ihrer Tournee dauerhaft in Pressath verbleibt: Der endgültige Standort wird unter allen beteiligten Organisationen ausgelost.

 

Wahl der Schülersprecher am 1. Oktober 2025

SMV im Amt bestätigt

Wie in den vergangenen Jahren durften alle wählen und alle durften gewählt werden: Das mobile Wahlteam besuchte alle Klassen und sammelte die Stimmzettel für die Wahl der Schülersprecher(innen) und des Verbindungslehrers in der versiegelten Wahlurne ein. 

Kaan Patar (Klasse 8) wurde als erster Schülersprecher zum zweiten Mal wiedergewählt, seine Stellvertreter sind Toni Hänisch (Klasse 5) und Theresa Dziwok (Klasse 6), Verbindungslehrer bleibt Hans Walter. 

Bewährt hat sich das die Arbeit der SMV unterstützende Gremium, dem im Schuljahr 2025/2026 Joanna Zintl, Emilia Krüger (Klasse 9) und Randi Alyas (Klasse 7) angehören.

Die SMV

Vielfältige Aktivitäten prägen in jedem Schuljahr die Arbeit der SMV an der Grund- und Mittelschule Pressath. Zu den regelmäßigen Aktionen gehören die Weihnachtspäckchenaktion für Familien in Bosnien, der gemeinsame Eislauftag in Mitterteich, eine Faschingsveranstaltung für Grund- und Mittelschüler oder die Schülerdisco.

Im Schuljahr 2024/2025 waren bei der Wahl der Schülersprecher(innen) und des Verbindungslehrers wieder alle Schülerinnen und Schüler der Mittelschule wahlberechtigt. Als Wahlvorstand sorgten Hannes Heidenblut und Maxi Hänisch (Klasse 8) für einen korrekten Ablauf. Die Mittelschule wird durch Kaan Patar, Justin Bardosana (beide Klasse 8) und Randi Alyas (Klasse 6) vertreten, Verbindungslehrer bleibt Herr Walter.

Hilfe bei der Umsetzung der verschiedenen Projekte leistet in Zukunft ein zusätzliches Gremium, dem Joanna Zintl, Emilia Krüger und Brooks Bruckner angehören. 

 

Die Schülersprecher und der Verbindungslehrer im Schuljahr 2024/2025